Radfahren in Lehrte

Ein offenes Forum zum Radverkehr




Aligse

Die Verkehrssituation in Aligse ist geprägt von der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden B443 und der Kreisstraße nach Steinwedel, die von der B443 abzweigt. Die größten Probleme und Gefahrstellen sind an diesen beiden Straßen zu verorten:

  • Die Ortsdurchfahrt auf der B443 ist vor allem von Norden nach Süden für Radfahrer mit Gefahren verbunden, die [HIER] dargestellt werden. Bedauerlicherweise sind dort auch Unfälle zu vermelden, siehe die Pressemeldung vom 8. Juni 2020 [HIER]. Umfangreiche ergänzende Informationen dazu finden sich auch in dieser [GEFAHRENANZEIGE]. 
  • Dazu gehört auch, dass Rechtsabbieger in Aligse von der B443 auf die Peiner Heerstraße mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit um diese Ecke fahren. Den Kurvenradius könnte man mit Markierungen und Betonringen reduzieren, um diese Gefahrstelle vorläufig zu entschärfen. Durch Aufhebung des absoluten Halteverbots auf der Peiner Heerstraße vor der Schlachterei würde sich der Verkehr ebenfalls beruhigen. 
  • Auch der Verlauf der Peiner Heerstraße aus Richtung Aueschule und Steinwedel ist bis zur B443 deutlich zu verbessern. Die wesentlichen Probleme finden sich [HIER]. 
  • Die Radverbindung von Aligse nach Lehrte entlang der B443 ist fahrradgerecht auszubauen. Ideen dafür finden sich [HIER].
  • Fahrradbügel in Aligse: der VEP spricht davon, dass Radverkehr sichtbar gemacht werden muss. Radverkehr gehört dazu. Das „Fahrradklima“ soll gehoben werden. Das kann man auch an Kleinigkeiten festmachen. Zum Beispiel an verbesserten Fahrradabstellplätzen im Blickfeld vor den Geschäften in unseren Dörfern.  



Weitere Vorschläge finden sich [HIER] im Ideenspeicher für Aligse.

Darüber hinaus sind zusätzlich zum geplanten Radschnellweg die weiteren Radverbindungen von Aligse nach Hannover im Blick zu behalten. Mehr dazu [HIER].





E-Mail
Infos