Radfahren in Lehrte

Ein offenes Forum zum Radverkehr



Lehrte Süd-West

Wesentliche Straßenzüge: Ahltener Straße, Iltener Straße, Westring, Köthenwaldstraße, Südring, Bahnhofstraße, B443 ab südliche Trogstrecke bis Sehnde (Berliner Allee)

Im Bereich südlich der Eisenbahn und westlich der B443 liegen die großen Verkehrsachsen Ahltener und Iltener Straße sowie West- und Südring. Insbesondere über die Situation auf der Ahltener und der Iltener Straße gibt es schon lange Diskussionen. Aber auch die südliche Trogstrecke der B443 ab der Kreuzung Germaniastraße ist verbesserungsfähig.  

Für die bessere Aufteilung des zur Verfügung stehenden Straßenraums wurde bereits in der Vergangenheit ein Ringverkehr mit  abschnittsweiser Einbahnstraßenregelung über die Ahltener Straße stadtauswärts und die Iltener Straße stadteinwärts vorgeschlagen. Auf beiden Straßen müssen die Radverkehrsanlagen deutlich ausgebaut und verbreitert oder durch vollständig separate Radverkehrsanlagen ersetzt werden. Dabei muss der einzuhaltende Mindestabstand beim Überholen berücksichtigt werden. Es ist auch erforderlich, zwischen Radstreifen und parkenden Autos eine sog. Dooring Zone für einen ausreichenden Abstand einzuplanen. Ohne Einbahnstraßenregelung muss dafür eine größere Anzahl von Parkplätzen entfallen. Dies würde durch einen Ringverkehr mit Einbahnstraßen-Abschnitten zumindest teilweise vermieden. Außerdem wird der Verkehrsfluss auch für Kraftfahrzeuge - vor allem bei Sperrung der Autobahn - deutlich verbessert.

Sinnvoll wäre eine Sperrung der Iltener Straße stadtauswärts mindestens von vor der Feldstraße bis zur Hardenbergstraße (Einbahnstraße). Gegenläufig wäre die Ahltener Straße stadteinwärts zumindest ab Köthenwaldstraße für den motorisierten Verkehr zu sperren (Einbahnstraße). Beide Maßnahmen schaffen eine Basis, um den zur Verfügung stehenden Straßenraum gerechter aufzuteilen.

Zum Ringverkehr haben wir inzwischen eine separate Seite auf unserer Homepage eingerichtet.

Vereinfachung der Radverkehrsführung an der Kreuzung Ahltener Straße / Berliner Allee. Der ADFC Lehrte hat schon seit etlichen Jahren bemängelt, dass diese Kreuzung für den Radverkehr sehr umständlich gestaltet wurde. In der Tat, muss dort der Radverkehr beim Linksabbiegen auf die Berliner Allee unnötig lange Wartezeit in Kauf nehmen, dadurch wird der Verkehrsfluss für Fahrräder unnötig aufgehalten. Auch dieses Problem wäre durch einen Ringverkehr besser lösbar. Alternativ wäre auch der Bau einer Brücke über die Berliner Allee von "Il Peperone" zur "Taverne Schorse" denkbar - das würde den Fußweg zu den Grundschulen verbessern und die Trennung der Stadt Lehrte durch die B443 deutlich reduzieren.

Weitere Details, Ideen und Vorschläge für diesen Bereich findet Ihr HIER. Da die Iltener Straße nach einer anstehenden Kanalsanierung komplett neu gestaltet wird, haben wir HIER die Beiträge zur Iltener Straße separat zusammengefasst.

Ergänzend haben wir einen Erfahrungsbericht Süd- und Westring mit vielen Fotos erstellt.




E-Mail
Infos