Radfahren in Lehrte

Ein offenes Forum zum Radverkehr



Ringverkehr über die Ahltener und Iltener Straße

Der Ringverkehr soll jetzt vorbereitet werden. Damit alle auch mit dem Rad schnell und sicher an ihr Ziel kommen. Im ersten Änderungsantrag zum Verkehrsentwicklungsplan wird dazu ausgeführt: "Zur besseren Aufteilung des Straßenraums und zur Verbesserung der Verkehrssituation für die Anlieger ist unverzüglich der Test eines Ringverkehr über die Ahltener und Iltener Straße zu prüfen und als Stadtexperiment ab dem 1. September 2022 umzusetzen. Die Verwaltung wird beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten, das auch den Zeitplan der Region Hannover für den Umbau der Iltener Straße berücksichtigt. 

Die Abstimmung mit den betroffenen Baulastträgern und der Region Hannover soll schnellstmöglich erfolgen. Die Stadt Lehrte möge mit den Ansprechpartner*innen der Region Hannover beim Mobilnetzwerk Hannover, Kontakt aufnehmen, um dort das Lehrter Stadtexperiment bekannt zu machen und anzumelden. Bei Bedarf ist ein externes Planungsbüro zur Unterstützung heranzuziehen. Im Haushalt 2022 ist ein angemessener Betrag für das Stadtexperiment einzustellen.

Hintergrund für das Stadtexperiment 2022 (Ringverkehr) sind die hohen Belastungen der Anwohner*innen an diesen Straßenzügen, insbesondere wenn die Ahltener Straße als Umleitungsstrecke für die BAB 2 genutzt wird. Die Kombination von einander begegnenden LKW und parkenden Autos sorgt regelmäßig für Stau und Gefahrensituationen für schwächere Verkehrsteilnehmer*innen. 

Durch den Ringverkehr sollen die Verkehre entzerrt und verflüssigt werden. Das Experiment soll insbesondere die Frage klären, ob mit dem Ringverkehr eine Einbahnstraßenregelung etabliert werden kann, ohne dass es zu gravierenden Beeinträchtigungen des motorisierten Verkehrs in diesem Bereich kommt. Durch den Einbahnverkehr kann zudem ggf. Platz geschaffen werden, um ausreichend breite Radverkehrsanlagen an beiden Straßen zu bauen."


Nach den Erläuterungen der Antragsteller im Verkehrsausschuss geht es nicht darum, beide Straßen komplett in Einbahnstraßen zu verwandeln. Vor allem müsse der vorhandene Platz besser aufgeteilt werden. Stadtauswärts soll der Autoverkehr über die Ahltener Straße laufen, stadteinwärts über die Iltener Straße. Schleichverkehr ist zu unterbinden, insbesondere in der Feldstraße. Im Ausschuss wurde angeregt, vor dem Experiment die Auswirkungen zu simulieren und die Bürger zu beteiligen. Dem wurde entgegnet, dass die Beteiligung projektbegleitend erfolgen solle und die Zeit drängt, da die Region Hannover plane, die Iltener Straße umzubauen. Wenn man das kurze Zeitfenster nicht nutzt, kann man diese Chance nicht mehr ergreifen.

Zu untersuchen ist, ob die Ahltener Straße vom Westring bis zur Köthenwaldstraße für PKW in beide Richtungen offen bleibt, ebenso die Iltener Straße von der Berliner Allee bis vor die Feldstraße und/oder von der Hardenbergstraße bis zum Westring. Die externen Experten sollen Vorschläge erarbeiten, was für den Versuch zu bedenken ist, um beispielsweise das erhöhte Verkehrsaufkommen auf dem Westring anwohnerfreundlich zu bewältigen. Die wesentlichen Punkte fasst der Marktspiegel in seinem Bericht vom 12. März  2022 zusammen. Weitere Erläuterungen gibt es auch in einer Pressemeldung von SPD/GRÜNE/LINKE.  Der Altkreisblitz zitiert eine Pressemeldung der Gruppe von CDU/FDP. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 11. März 2022 über das Projekt, allerdings hinter der "Bezahlschranke".

Wir sind die Strecke schon mal abgefahren und haben uns überlegt, was man tun könnte, damit die Verkehre tatsächlich entzerrt werden und der Verkehr auf dem Ring flüssig läuft. Unsere Überlegungen findet ihr HIER.

Habt Ihr Vorschläge und Anmerkungen zum Ringverkehr? Schickt uns eine E-Mail an kontakt@vep-lehrte.de oder nutzt unser Kontaktformular auf dieser Homepage.






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